aecHive

BIMTalk (German)

#07 Umfrage von der Bundesarchitektenkammer

Ich habe mich oft gefragt: wie viele Architekten in Deutschland arbeiten tatsächlich mit BIM? Die Bundesarchitektenkammer hat eine Zahl raus gebracht, die mich einerseits erschreckt und anderseits Hoffnung gibt: - Erschreckend weil lediglich 12% der Architekten in BIM planen und sogar 22% nichtmal wissen was BIM ist. - Hoffnungsvoll weil ca. 1/3 der Umfragenden bereits dabei sind, Maßnahmen für die BIM-Implementierung vorzunehmen (oder es ist in Planung). Was sind die Gründe von Architekten für & gegen BIM? Was ist der Mehrwert von einer BIM Planung? Beeinflusst BIM Akquise und Umsatz? Diese und auch andere Fragen wurden von der Bundesarchitektenkammer an 15.206 Mitglieder gestellt. In dieser Folge gehe ich die wichtigsten Punkten durch. Ganze Umfrage: https://www.bak.de/w/files/bak/07-daten-und-fakten/architektenbefragungen/berufspolitik2017/2017_bak_bim_berichtsband_alle-befragten.pdf Viel Spaß Joana Heckhausen www.bim-onlineacademy.com hello@joanascherer.com

Episode source